Ausflug der Kindergartenkinder des Paul-Schneider-Hauses in die Holzwerkstatt des WEvKB

Drucken


" ... da kommen wirklich Bonbons raus!!!" ...

An einem Freitag im Dezember konnten die 19 "Profikinder" des o. a. Kindergartens nach einem dreistündigen Termin in der Holzwerkstatt unseres Berufskollegs einen zusammengebauten Spender für M&Ms mit nach Hause nehmen.

Die Kinder verschafften sich unter Anleitung von Herrn Strakeljahn und Frau Herrmann und mit Hilfe einiger Mütter und Väter zunächst einen Überblick über das zu erstellende Projekt. Die mitgebrachten Bonbontüten wurden sofort erwartungsvoll auf die Tische im Klassenraum gelegt - in der Hoffnung, diese bald essen zu dürfen.

Damit die Bedienung einiger Maschinen als auch die Nutzung der Handwerkzeuge reibungslos und verletzungsfrei geschehen kann, haben die Kinder zunächst einen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte erhalten. Die einzelnen Bestandteile des Spenders wurden unterschieden und dann von einem vorbereiteten Stapel ausgewählt. Hier wies Herr Strakeljahn auch noch auf die Holzauswahl hin.

Die Funktion der einzelnen Werkzeuge und Maschinen wurde ihnen dann während der einzelnen Arbeitsschritte erläutert. Die Lust, mit dem Bau des Bonbonspenders zu beginnen, stieg bei jedem Kind mit der Wahl einer Hobelbank und Sichtung der bereitgelegten Werkzeuge.

Zunächst wurden Löcher mit der Ständerbohrmaschine gebohrt, die Japan-Säge zur Dübelherstellung genutzt, die Langlochbohrmaschine für die Topfbohrung im Schieber genutzt, der Leim auf die Bauteile aufgetragen und dann der Metalldeckel eines Schraubglases mit drei Holzschrauben befestigt. Nach drei Stunden gemeinschaftlicher Arbeit konnten die Kinder nun endlich das Glas der Bonbon-Maschine mit Bonbons befüllen und anfangen, diese nun zu essen. Die Kinder verzichteten größtenteils auf eine Pause als auch weitere Unterbrechungen, da sie so viertieft mit der Fertigstellung des Produktes waren.

Es hat viel Spaß gemacht, den Kleinen bei der Lösung der Aufgabe zuzusehen und zu helfen. Danke an alle Beteiligten der Schule und des Kindergartens!

(A. Herrmann)











poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes