Girls`Day 2017: Am WEvKB technische Berufe kennenlernen

Drucken

                          

Anlässlich des diesjährigen Girls`Day besuchten 11 Schülerinnen der Hauptschule Coerde unsere Schule und schnupperten an diesem Tag in unterschiedliche technische Berufsfelder. ...

In der Holzwerkstatt bauten die Schülerinnen begeistert selbstständig eine Buchstütze aus Birkensperrholz. Fachmännisch unterstützt wurden sie dabei von Frau Gisela Westerfeld, die die Schülerinnen über den Werkstoff Holz informierte und den Umgang mit Säge und Bohrer vermittelte.

Unter Anleitung der Schüler und Schülerinnen der Zweiradmechatroniker Unterstufe mit dem Schwerpunkt Fahrradtechnik und Herrn Rüdiger Bellersheim erwarben die Schülerinnen erste technische Grundfertigkeiten rund um das Fahrrad. Wie zum Beispiel das fachmännische Flicken eines Fahrradschlauchs sowie die Funktionsweise und das Einstellen einer Kettenschaltung.

Bei der abschließenden Reflexion waren die Schülerinnen aus Coerde begeistert von ihrem Einblick in die technischen Berufe. Besonders gefreut haben sie sich über die Erklärungen und Hilfestellungen der Schüler und Schülerinnen und die praktischen Tätigkeiten, bei denen sie direkt ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

"Es war schön etwas alleine machen zu können" war der Kommentar einiger Schülerinnen am Ende des Girls`Days.

(E. Flack und M. Kleineidam)











poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes