Klassenfahrt der Berufskraftfahrer nach München

Drucken

                                            

Mit großer Vorfreude versammelten sich die 39 angehenden Berufskraftfahrer der Oberstufenklassen auf dem großen Parkplatz am Hallenbad Ost und warteten gespannt auf den Reisebus. ...


Als der Bus vorgefahren ist, jubelten alle begeistert auf: unsere Lehrer hatten tatsächlich den Mannschaftsbus des regionalen Fußballvereins SC Preußen Münster 06 e.V der Firma Erfmann Reisen organisiert. Die neunstündige Fahrt war dementsprechend sehr amüsant und komfortabel.

Endlich waren wir in unserer Unterkunft in München angekommen. Nach dem Einchecken und der Zimmeraufteilung wurde gemeinsam gegessen, gelacht und der kommende Tag besprochen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchten wir das MAN Truck & Bus AG - Werk in München. Im Rahmen einer spannenden Werksführung haben wir einen ausführlichen Einblick in die Unternehmensgeschichte sowie in die Produktion der Nutzfahrzeuge erhalten. Täglich werden über 200 Lastkraftwagen vom Rohchassie zu einem fertigen Fahrzeug montiert. Der gesamte Produktionsablauf mit seinen logistischen Prozessen sowie der "just-in-time"-Anlieferung hat uns sehr beeindruckt. Ein reger Austausch unserer Erfahrungen beim leckeren Mittagessen im Werk hat unseren Besuch abgerundet.

Anschließend haben wir einen spannenden Einblick in die historische Fahrzeugentwicklung im deutschen Verkehrszentrum Museum erhalten. Bevor es zum gemeinsamen Abendessen in die Unterkunft ging, haben einige von uns noch aus eigener Initiative die BMW Erlebniswelt am Olympia-Park besichtigt.

Am nächsten Morgen haben wir uns nach einem gemeinsamen Frühstück von München verabschiedet und es ging zurück in die Heimat.

Wir haben in der kurzen aber intensiven Zeit viel gelernt, hatten alle viel Spaß und es wurden klassenübergreifende Freundschaften geknüpft. Deshalb bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Lehrern Herrn Schepanek, Herrn Erfmann und Herrn Heidler für diese anregende und wundervolle Klassenfahrt! Vielen Dank!

(Jennifer Kauczor und Caroline Tiemann für die BKF-Oberstufe)

















poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes