Crash-Kurs, Echt hart

Drucken
Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012


Ein bis zur Unkenntlichkeit zerquetschtes Vorderteil eines Kleinbusses vor der Front eines LKW erscheint auf der Leinwand. „Du, das war der Unfall von Christian, weißt du noch?“ „Ja, der war der Freund meiner Schwester.“

Zur Musik von Adele ‚Someone like you‘ erscheint eine Serie von 30 Unfallszenarien in der abgedunkelten Aula des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs. 90 junge Erwachsene  im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, Schülerinnen und Schüler aus 4 von 12 Kfz-Mechatroniker-Klassen schauen gebannt auf die Bilder, die Momentaufnahmen von Unfallstellen der letzten Jahre aus der Umgebung von Münster zeigen. Sie sind Teilnehmer des „Crash-Kurs NRW“, einer Veranstaltung der Verkehrspolizei Münster, die im Rahmen einer Initiative der Polizei NRW jugendlichen Fahrern die Folgen von zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr deutlich machen soll.

Die Kfz-Innung Münster und das Ketteler-Berufskolleg haben am Mittwoch zur 5.Veranstaltung dieser Reihe an Münsteraner Schulen eingeladen. Die Eingangsmoderation macht eindringlich den Hintergrund der Veranstaltung deutlich: „Jeder sechste von euch wird bis zum 30sten Lebensjahr in einen Unfall verwickelt werden. Nur ihr selbst könnt das verhindern.“

Die Betroffenheit der Zuhörer erhöht sich im weiteren Verlauf noch mehr. 5 Polizeibeamte und Rettungssanitäter berichten von ihren persönlichen Erfahrungen in Münster und schildern eindringlich, drastischund voller Emotion einen ihrer schrecklichsten Einsätze. Am Schluss gibt es keine Fragen, jeder im Raum muss seine Gefühle für sich ordnen uns alle verlassen tief betroffen und zunächst schweigend den Raum.

Klassenlehrer, Schulsozialarbeiterin und die Polizeibeamten stehen anschließend für Gespräche mit Einzelnen und in den Klassen zur Verfügung. „Ich bin überzeugt davon, dass dieses Konzept aufgeht; so betroffen habe ich unsere Schüler noch nie erlebt“, sagt der stellvertretende Schulleiter Horst Brülle. „Eine Wiederholung im nächsten Jahr planen wir sicherlich ein.“

poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes