Tervetuloa Mikko ja Asko

Drucken
Erstellt am Montag, 28. Januar 2013


 Herzlich Willkommen Mikko und Asko hieß es im Januar am Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg...

Mit großer Freude erwarteten der Schulleiter des WEvKB, Herr Matthias C. Berger, sowie das Koordinatorenteam für das finnisch-deutsche Unterrichtsprojekt, Frau Birgit Rütten und Herr Karl Heidler, zwei Kollegen des Valkeakosken ammatti- ja aikuisopisto aus Finnland.

Mikko Siirilä und Asko Vuorela von der Partnerschule in Valkeakoski/Finnland reisten für einen viertägigen vorbereitenden Besuch nach Münster an das WEvKB, um den für April 2013 geplanten Besuch von 22 finnischen Schüler/innen vorzubereiten.

In dem COMENIUS-Fremdsprachenprojekt, das von der Europäischen Union mit erheblichen finanziellen Mitteln gefördert wird, werden die finnischen Schüler/innen dann im Rahmen einer Unternehmensgründung einen Businessplan zur Existenzgründung erstellen. Ziel ist es, dass die finnischen Projektteilnehmer/innen die Rahmenbedingungen kennen lernen, die für die Gründung einer eigenen unternehmerischen Existenz in der Bundesrepublik Deutschland notwendig sind. Unterstützt werden sie dabei von ebenso vielen deutschen Schüler/innen, die selbst im Herbst 2012 zu einem ähnlichen Projekt in  Finnland zu Gast waren. "Es war keine leichte Aufgabe, einen Businessplan zu erstellen.", so die deutschen Schüler/innen, denn der Businessplan musste in binationalen (deutsch-finnischen)Arbeitsgruppen und sogar in englischer Sprache erstellt und anschließend einem auserwähltem Publikum präsentiert werden. "Der beste Businessplan wurde von einem externen Gutachter ermittelt und erhielt sogar einen Preis!", freuten sich die Schüler/innen. "Wir freuen uns auf die Zeit mit den Finnen in Deutschland!" sind sich alle deutschen Teilnehmer/innen einig.

Abgerundet wurde der vorbereitende Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen der Gesamtgruppe und der abschließenden Übergabe der Euro-Mobilitätspässe an die deutschen Teilnehmer/innen.

 Näkemiin ja nähdään pian huhtikuussa Mikko ja Asko ...

 ... Auf Wiedersehen und bis bald im April Mikko und Asko!


poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes