Adolph-Kolping-Designer gestalten Logo für das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg

Drucken
Erstellt am Donnerstag, 21. Februar 2013

Dass nach komplexen und langwierigen Entscheidungs- und Modifikationsprozessen ein brillantes Ergebnis folgen kann...

haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 1 (GT M1) der Dreijährigen Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit Schwerpunkt Grafikdesign des Adolph-Kolping-Berufskollegs einmal mehr bewiesen. Ihre Aufgabe war es, für das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg der Stadt Münster ein Logo zu gestalten, das die drei beruflichen Richtungen der Schule, KFZ-Technik, Baugewerbe und Agrarwirtschaft, widerspiegeln sollte.


Bereits im Frühjahr 2012 legten die Schülerinnen und Schüler hierfür die ersten Entwürfe vor. Aus insgesamt 48 Logoentwürfen trafen sie dann unter der Leitung ihres Fachlehrers, Dipl. Grafik-Designer Thomas Loy, bis Juni 2012 eine Vorauswahl. Im Rahmen einer Präsentation im Juli 2012 stellten die Schüler Lukas Zintl, Lena Spielmann, Kira Schulz, Mareike Laubuhr und Sara Laubenthal ihre Entwürfe dem stellvertretenden Schulleiter des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs Horst Brülle und der Fachlehrerin Maria Kleineidam vor. Die beiden waren begeistert von der professionellen Qualität und der medialen Aufbereitung der Präsentation. Besonders angetan waren sie von dem Entwurf von Katrin Kropatchev. Nach mehrmonatigen Beratungen von mehr als zehn Entscheidungsträgern am Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg war es dann am 21. März endlich soweit: Horst Brülle und Maria Kleineidam kamen noch einmal ans Adolph-Kolping-Berufskolleg um sich bei den Schülerinnen und Schülern der GT M1 mit Süßigkeiten und einer Spende für die Klassenkasse zu bedanken.

Das neue, überarbeitete Logo soll nun in den nächsten Wochen offiziell im Kollegium des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs vorgestellt werden. Es besticht durch seine reduzierte Bildsprache, den schwungvollen Duktus sowie die moderne, zeitlose Typografie der Wortmarke und trifft mit seiner Bildsymbolik aus Auto, Baum und Dach ideal die Berufsfelder des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs.


Text: Werner Grundhoff und Thomas Loy
Bilder: Werner Grundhoff und Thomas Loy

poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes