Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking begrüßt SchülerInnen des WEvKB in Düsseldorf

Drucken
Erstellt am Donnerstag, 17. Oktober 2013

Auf Einladung der NRW-Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking, einer ehemaligen Schülerin des WEvKB, ...

machten sich 54 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Mittelstufe kurz vor den Herbstferien auf den Weg zum Landtag nach Düsseldorf. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer, Herrn Everwand.

Frau Schulze Föcking begrüßte die gespannten Schülerinnen und Schüler bei einem Frühstück und begleitete sie danach zur Besuchertribüne des Landtages. Von dort aus hatten die Jugendlichen Gelegenheit, einer Sitzung der Abgeordneten beizuwohnen und der Diskussion um das Thema "Hochschulautonomie" zu folgen. Frau Schulze Föcking nahm sich danach für ein ausführliches Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern des WEvKB Zeit. Sie informierte dabei zum einen über ihren eigenen Werdegang - auch sie war Schülerin des WEvKB - zur Abgeordneten des Landtages NRW. Aktuell ist sie dort Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ländliche Räume. In dem weiteren Gespräch wurden dann auch aktuelle agrarpolitische Fragestellungen angesprochen. Besonders interessierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die langfristigen Auswirkungen der derzeit im Landtag diskutierten Gesetze auf die Landwirtschaft im Allgemeinen und auf ihre Betriebe im Besonderen.

Auf der Rückfahrt besuchte die Gruppe einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb in Gelsenkirchen. Hier wird, neben 400 Milchkühen, auch die komplette Nachzucht gehalten. Zusätzlich zu der enormen Größe des Betriebes zeigten sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere vom Doppel-16er-Melkstand beeindruckt. In diesem werden die Kühe dreimal täglich gemolken. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Betriebsleiter, Herrn Drießen, vertieften die angehenden Landwirte ihr Fachwissen und konnten so viele neue Eindrücke gewinnen.





poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes