Wie gestalte ich meine Bewerbung richtig? Foto ja oder nein? Was ziehe ich zu einem Vorstellungsgespräch an?

Drucken
Erstellt am Dienstag, 03. Dezember 2013

Diese und viele weitere Fragen wurden bei dem Bewerbungs-Training in der Fachschule für Bautechnik am WEvKB von Christoph Havestadt beantwortet. ...

Herr Havestadt war im Dezember bei den Studierenden der Fachschule für Bautechnik am WEvKB zu Gast und informierte zu Themen wie Stellensuche, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch. Zudem erörterte er dem interessierten Publikum viel über die Sichtweise von Personalern und gab auch Einblick in seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. In lockerer Atmosphäre entwickelte sich so im Laufe von zwei Stunden ein witzreicher und fachlich fundierter Vortrag. Die Studierenden erkannten dabei, dass eine einfache Bewerbung, wie sie sie noch vor einigen Jahren als angehende Azubis verfasst hatten, heute nicht mehr ausreicht. "Eine auf die Firma zugeschnittene und aussagekräftige Bewerbung zu schreiben und das sichere Auftreten im Bewerbungsgespräch müssen gelernt sein!", so Havestadt. Ebenso ermutigte der Referent sein Publikum, eine Absage nicht als persönliches Scheitern zu sehen. "Wer nicht ausgewählt wird, passt eben auch oft nicht am besten in das Unternehmen - und das ist dann für beide Seiten nicht gut!". Grundsätzlich gelte es, sich gut vorzubereiten, aber dabei die Ruhe zu bewahren. "Es gibt nicht DIE perfekte Bewerbung, auch der Chef hat mal im Vorstellungsgespräch auf Ihrem Stuhl gesessen!", so Havestadt.

Am Ende des erkenntnisreichen Gespräches bedankten sich die Studierenden der FS12VH mit einem kleinen Präsent bei Herrn Havestadt. Sie hoffen, dass nachfolgende Klassen ebenso die Möglichkeit bekommen werden, etwas von ihm zu lernen.


poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes