Das Vogelhaus habe ich selbst gebaut ...

Drucken
Erstellt am Montag, 24. November 2014

                                                    

... konnten die 24 "Profikinder" des Kindergartens des Paul-Schneider-Hauses nach einem vierstündigen Termin in der Holzwerkstatt des WEvKB im Kindergarten und zu Hause berichten. ...

Die Kinder verschafften sich unter Anleitung von Herrn Strakeljahn und Frau Herrmann zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Werkzeuge und Maschinen. Kurz darauf griff jedes Kind ein von den Fachlehrern vorbereitetes Paket, in dem sich sowohl einzelne Bauteile als auch Verbindungsmaterialien und Werkzeuge zum Bau eines Vogelhäuschens befanden.

Die Lust, mit dem Bau des eigenen Vogelhauses zu beginnen, stieg bei jedem Kind mit der Platzwahl an einer Hobelbank und Sichtung der bereitgelegten Werkzeuge.

Nach einer Erklärung des Ablaufes des Vormittages und Vorstellung des Endproduktes machten sich die Kinder freudig daran, erste Löcher mit der Bohrmaschine zu bohren, die Japan-Säge zur Dübelherstellung zu nutzen, den Leim auf die Bauteile aufzutragen, beim Gehrungszuschnitt zuzusehen, die einzelnen Teile auf den vorgefertigten Schablonen mit Schraubzwingen zu fixieren, zu warten und ein fertiges Vogelhaus aus der Schule herauszutragen. Die Kinder verzichteten größtenteils auf eine Frühstückspause als auch weitere Unterbrechungen, da sie so vertieft mit der Fertigstellung des Produktes waren.

Eigentlich sollten die Futterhäuschen im Garten des Kindergartens aufgestellt werden - die Kinder waren allerdings voller Freude über ihr Werkstück, so dass ALLE Häuser am selben Tag mit nach Hause genommen wurden, um sie der Familie und den Nachbarn zu präsentieren.

Auch nach Weihnachten sind immer noch Stimmen zu hören, die sich so sehr über den Tag in der Werkstatt freuen!

Es hat viel Spaß gemacht, den Kleinen bei der Lösung der Aufgabe zuzusehen und zu helfen. Danke an alle Beteiligten des Berufskollegs und des Kindergartens!

(Andrea Herrmann)


poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes