Fachschule für Bautechnik besichtigt Klinker Manufaktur

Drucken
Erstellt am Freitag, 29. Mai 2015

                                                    

Die Janinhoff Klinkermanufaktur wurde als Ziegelwerk bereits 1907 gegründet und produziert Ziegel, Klinker sowie Modul- und Verblendsteine. ...

In der Ausstellung auf dem Werksgelände in Münster-Hiltrup konnten die Fachschüler/Innen der Teilzeitklassen die Produktion mit einem der modernsten Ziegelöfen Europas besichtigen und die vielen Zusammenhänge des Produktionsablaufes während der sehr informativen Führung kennen lernen. Dabei folgte die Besichtigung dem Produktionsablauf der Ziegel: Aufbereitung der Rohstoffe - Formgebung durch Strangziehen - Trocknung - Oberflächenveredelung - Brennen - Sortierung und Verpackung. Das Klinkerprogramm der Firma Janinhoff umfasst heutzutage mehr als 300 Sorten.


Rohstoffe ...



Aufbereitung - Kollergang ...


Mundstück zur Formgebung der Ziegel ...


Setzanlage vor dem Brennen ...



poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes