Learning by doing für einen guten Zweck

Drucken
Erstellt am Freitag, 15. Januar 2016

                                                  

Auszubildende im Beruf 'Tischler/in' fertigen im Berufsschulunterricht Kinderspielküchen für die Kindertagesstätten der kommunalen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. ...

Hinsichtlich der Fertigungsqualität wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Dies ermöglichte vor allem die großzügige und umfassende Unterstützung des Möbelbeschlagherstellers Hettich Furn Tech. An einem umfangreichen Schulungstag ließ sich der führende Beschlaghersteller genau in die Karten schauen. Besonders die Neuentwicklungen der Schubkasten- und Türenbeschläge sowie der Korpusverbindungstechnik beeindruckten die angehenden Tischlerinnen und Tischler. Die praktische Montage an Korpussen, Schubkästen und Türen setzte an dem Projekttag einen wesenlichen Impuls für die spätere Berufstätigkeit. Denn die von der Firma Hettich für das Projekt gestifteten Beschläge werden in den meisten Tischlereien, aber auch weltweit in der Möbelindustrie eingesetzt.

Die Spielküchen im Maßstab 1:2 entsprechen somit einem Standard, der in modernen, luxuriösen Küchen aus Industrie und Handwerk verbaut wird.

Nach Absprache mit der Stadt Münster konnten die Kindertagesstätten der kommunalen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne die Spielküchen als Spende in Empfang nehmen. Die Auszubildenden beschafften noch eigenhändig Spielzeuggeschirr und -lebensmittel, kümmerten sich um den Kontakt zu den Ansprechpartnern beim Sozialamt der Stadt und organisierten mit Unterstützung der Fachlehrer den Transport zur Übergabe.

Herr Stritzke als Vertreter der Erstaufnahmeeinrichtung nahm sich bei der Übergabe viel Zeit, erläuterte ausführlich die organisatorischen Rahmenbedingungen und führte durch einige Räumlichkeiten - auch durch die Kindertagesstätte, in der die Kinder von nun an mit den Küchen spielen werden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Fragen zur Situation der Flüchtlinge stellen.

(E. Strakeljahn)














poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes