Kuchenbaum-Geschenk für das WEvKB

Drucken
Erstellt am Freitag, 22. Januar 2016

                                                 

Die feine Verzweigung und die zierlichen Blätter lassen den Kuchenbaum grazil und elegant wirken. Im Herbst tauchen die herzförmigen Blätter den Baum in ein farbiges Kleid. Wenn das Laub fällt, duftet es schon von Weitem nach Zimt und Karamel. ...

So oder ähnlich wird der Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) in der Literatur beschrieben.

Genau solch einen Baum überreichten Reinhard Schulze Tertilt, Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau und Michael Reiffenschneider, Vorsitzender des Bezirksverbandes Münsterland, dem WEvKB in Münster. Der Anlass war das 50-jährige Bestehen des Landesverbandes NRW. "Mit diesem Baum wollen wir die traditionell guten Leistungen der Berufsschule würdigen.", so die beiden Verbandsmitglieder. Seit Jahren seien die hier unterrichteten Schüler überdurchschnittlich mit der Ausbildung zufrieden und sehr gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Zudem sei die Zusammenarbeit mit dem Berufsstand hervorragend.

Sowohl über den Baum als auch über das Lob freuten sich besonders Schulleiter Matthias C. Berger und Abteilungsleiter Bernd Heide sowie das gesamte Galabau-Lehrerteam mit Winfried Lüttke-Laxen, Olaf Cordes und Gereon Peperhove. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler einen Pflanzplan für den Baum und eine Unterpflanzung gezeichnet, entsprechend motiviert nahmen die Schülerinnen und Schüler die Pflanzaktion in Angriff. Die Stadt Münster hatte die Pflanzfläche vorbereitet, weil teilweise noch ein Plattenbelag entfernt werden musste. Die Pflege der Fläche wird künftig von der Schule übernommen.

Das Lehrerteam des WEvKB betrachtet eine solch offizielle Würdigung seiner Arbeit als deutlichen Motivationsschub für die Zukunft. So ist für das Schuljahr 2017/18 bereits die Einrichtung eines Beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Agrar in Planung.

(B. Heide)




poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes