Drucken


Ein kurzer Überblick

Das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg ist eines der sechs Berufskollegs in Münster in städtischer Trägerschaft.
Etwa 85 % unserer rd. 2.700 Schülerinnen und Schüler sind Berufsschüler, die eine duale Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf aus den Bereichen Bau-, Holz-, Fahrzeugtechnik oder in der Agrarwirtschaft absolvieren ... weitere Informationen hier.

Zu den bei uns vertretenen Berufsbereichen bieten wir auch weiterführende voll- und teilzeitschulische Bildungsgänge sowie Zusatzqualifikationen an, in denen man den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife, die staatliche Technikerprüfung und weitere Abschlüsse erwerben kann... weitere Informationen hier.

Charakteristisch für unsere Schule ist, dass die allermeisten Berufe bei uns in Bezirksfachklassen organisiert sind. Der Einzugsbereich erstreckt sich daher auf das gesamte Münsterland, in einigen Berufen sogar weit darüber hinaus.
Aufgrund der beruflichen Ausrichtungen liegt der Mädchenanteil bei nur ca. 20 %.

Den Namenspatron Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811 - 1877) trägt die Schule seit 1980 im Namen. Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler wurde 1811 in Münster geboren und war u.a. Pfarrer in Hopsten und später Bischof von Mainz. Durch sein Wirken beeinflusste er maßgeblich die Sozialpolitik des 19.Jahrhunderts ... weitere Informationen hier.
Nicht nur weil wir uns unserem Namensgeber gegenüber verpflichtet fühlen, sind das soziale Miteinander und die Wertevermittlung für uns wesentliche Aspekte unseres pädagogischen Leitbildes, die in unserem Schulprogramm Niederschlag finden ... weitere Informationen hier.

Den heutigen Standort in der Mindener Straße in Münster hat die damalige "Berufs- und Berufsfachschule des Kreises Münster" im Jahr 1959 bezogen.
Festschrift zum 50jährigen Standortjubiläum ... hier (pdf-Dokument 2,8 MB)

Wir freuen uns über Ihr Interesse und begrüßen Sie gerne in unserem Berufskolleg ... Kontakt.

poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes